eBay SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing. Auch für Verkäufer, die ihre Produkte bei eBay verkaufen, ist Sichtbarkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Hierbei verwendet man den Begriff eBay SEO oder auch Marktplatz-Optimierung (MPO). Das grundlegende Prinzip ist dem regulären SEO sehr ähnlich, doch es gibt auch Unterschiede die berücksichtigt werden müssen. Was also müssen eBay Seller wissen, wenn sie das Beste aus ihrem Ranking herausholen wollen und in Sachen SEO für eBay alles richtig zu machen?
Keywords optimieren
Wie auch Google arbeitet eBay mit einem Algorithmus, der das Ranking aufgrund bestimmter Parameter beeinflusst. Ohne perfekte Keywords und Keyword-Kombinationen ist es nicht möglich optimale Rankings zu erhalten, die Keyword-Recherche sollte daher sehr sorgfältig durchgeführt werden. Unter Umständen kann es hilfreich sein, bei Konkurrenten und Mitbewerbern nachzusehen unter welchen Keywords diese mit ihren Produkten ranken. Die Keywords sollten in jedem Fall auch passend in die Produktbeschreibungstexte und die Produktmerkmale eingefügt werden, um mit eBay SEO den optimalen Effekt zu erzielen.
Artikelbezeichnung optimieren
Maximal 80 Zeichen stehen für die Produktbezeichnung zur Verfügung. Es hat sich erwiesen, dass es vorteilhaft ist, wenn diese 80 Zeichen auch möglichst ganz auszunutzen, aber auch nicht zu überreizen. In der Regel suchen potenzielle Kunden, die eine wirkliche Kaufabsicht haben ganz gezielt nach Artikeln, während solche, die sich erst einmal informieren möchten, weniger spezifische Suchanfragen machen. Artikelbezeichnungen sollten also durchaus auch den Markennamen enthalten, die konkrete Produktnummer, alternative Schreibweisen oder andere spezifische Angaben. Selbstverständlich gilt es darauf zu achten, dass die Artikelbezeichnung nicht holprig klingt. Das wichtigste Keyword gehört an den Anfang der Artikelbezeichnung.
Auch dem Untertitel sollte Beachtung gewidmet werden. Dieser kann die Artikelbeschreibung noch einmal um maximal 55 Zeichen erweitern. Zwar nutzt der Suchalgorithmus diesen nicht als Rankingfaktor für die eBay SEO, dennoch kann er potenziellen Käufern nützliche Zusatzinformationen bieten.
Bilder für maximale Aufmerksamkeit
Auch Bildoptimierung ist ein wichtiger Aspekt von eBay SEO. Denn, was noch immer einen großen Nachteil von Onlineshopping gegenüber dem Shoppen in einem Ladengeschäft darstellt, ist die Tatsache, dass die Produkte nicht mit eigenen Händen und Augen begutachtet werden können. Am aussagekräftigsten sind daher die verwendeten Produktbilder. Es empfiehlt sich zu jedem Produkt mindestens drei Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven hinzuzufügen, hier liegt die maximale Anzahl bei 12 und es lohnt sich diese auch zu nutzen, da sich mehr Bilder positiv auf das Ranking auswirken. Das erste Bild, welches als Vorschaubild fungiert sollte das Produkt in seiner Gesamtheit zeigen, die weiteren können Produktdetails, bestimmte Merkmale oder auch das Produkt während seiner Anwendung zeigen.
Kundenwünsche und Erwartungen erfüllen
Moderne Verbraucher haben einen bestimmten Anspruch beim Online-Einkaufen. Kurze Lieferzeiten sind beispielsweise ein wichtiger Aspekt. Länger als zwei bis drei Werktage sollte kein Versand innerhalb Deutschlands dauern. Auch bevorzugen die einen Versanddienstleister A, während andere Versanddienstleister B oder C präferieren. Die Bestellabwicklung sollte den Kunden breite Auswahlmöglichkeiten auch in Bezug auf Bezahlmöglichkeiten, Rückgabemöglichkeiten oder auch kostenlosen Versand zur Verfügung stellen, um möglichst weit oben im eBay Ranking zu stehen.
Durch die Optimierung des eBay Auftritts lässt sich das Ranking wesentlich verbessern. Neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die hinsichtlich eBay SEO Einfluss auf die Ranking-Position haben und im Rahmen einer Optimierung in jedem Fall berücksichtigt werden müssen. Setzen Sie sich gerne noch heute mit uns in Verbindung und wir zeigen Ihnen unverbindlich Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihre Umsätze auf eBay langfristig steigern können.